Der Verein

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, das Dom-Gymnasiums Freising und die von diesem verfolgten Bildungsziele sowie die Schüler zu fördern. Dazu organisiert der Verein eine Berufs- und Studieninformationsveranstaltung, unterstützt Schulprojekte und Fahrten und finanziert Anschaffungen mit. Mehr dazu unter Aktivitäten.

• Gründung 1992
  • Förderung des Dom-Gymnasiums; Pflege von Kontakten zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und Freunden
  • über 350 Mitglieder
  • Vorstand für jeweils 2 Jahre gewählt

Jahresbeitrag: bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres: € 5,- | ab dem 31. Lebensjahr: € 15,-

Beitrag und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Aus Beiträgen und Spenden steht dem Verein für die Unterstützung der Schule und die Organisation der Veranstaltungen jährlich ein Budget von ca. € 10.000,- zur Verfügung.

Hier können Sie sich die Satzung des Vereins oder die Chronik des Vereines herunterladen.

Mitglied im Verein der Freunde des Dom-Gymnasiums kann jeder werden,
der sich der Schule verbunden fühlt.

Aktivitäten des Vereins

Preis für ehrenamtliches Engagement

Im Rahmen des Festaktes zur Überreichung der Abiturzeugnisse verleiht der Verein jedes Jahr den mit € 1.000.- dotierten Preis für ehrenamtliches Engagement an der Schule. Damit würdigen die Freunde des Dom-Gymnasiums den besonderen Einsatz von bis zu fünf Schülern der Kollegstufe, die sich in ihrer Laufbahn auf dem Domberg besonders für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben.

In den vergangenen Jahren wurden u.a. Stufensprecher, Schulsanitäter und Techniker geehrt. Die Preisträger werden dem Vorstand des Vereins jeweils von den Kollegstufensprechern vorgeschlagen.

Studien- und Berufsinformationsveranstaltung

Seit 2004 veranstaltet der Verein jährlich in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Studien- und Berufsinformationsveranstaltung “Schnittstellen” für die Schüler der Kollegstufe (Q11). Für die Veranstaltung wählen die Schüler vorab jeweils zwei Wunschreferenten aus. Zusätzlich werden ihnen zwei weitere Vertreter verschiedener Berufsfelder zugeteilt. Die Referenten stehen in kurzen Referaten Rede und Antwort zur jeweiligen Ausbildung, zu den Chancen auf dem Arbeitsmarkt und zu den Anforderungen an die Bewerber. Zum Abschluss gibt es eine Brotzeit in der Säulenhalle.

Vorträge

Für seine Mitglieder und alle Interessierten organisiert der Verein in loser Folge Abendveranstaltungen an der Schule. Dabei referieren Ehemalige über außergewöhnliche Reisen, lesen aus ihren Büchern, berichten von einem erfüllten Berufsleben oder singen und musizieren meisterhaft.

Wir benachrichtigen Sie gerne per E-Mail jeweils rechtzeitig vor der nächsten Veranstaltung.

Im unteren Bereich der Seite finden Sie ein Eingabefeld für Ihre E-Mail Adresse - hier können Sie sich zum Newsletter anmelden.

Freunde des Dom-Gymnasiums Freising e.V.

Domberg 3-5 | 85354 Freising

E-Mail: vorsitzender(at)das-dom.de

Newsletter

Wenn Sie laufend per E-Mail über die Aktivitäten des Vereins der Freunde des Dom-Gymnasiums informiert werden wollen, bitte melden Sie sich zu unserem Newsletter an: